Gla Schauff

revised 07/06/17js

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Rail Port Rhein-Ahr: Privatgleisanschluss in Remagen

Im Bahnhofsbereich Remagen gibt es seit der Elektrifizierung einen Gleisanschluß für den Trafotransport in das DB Unterwerk Remagen am südlichen Bahnhofsende.

An diesem Anschluß wurde im Jahr 1968 der Privatanschluß für die Fahrradfabrik Schauff angeschlossen. Bis zur Einstellung des Stückgutverkehrs durch die DB AG GB Cargo im Jahr 1995 wurde dieser Anschluß fast täglich bedient. In den 70er Jahren wurden Überseecontainer in die USA verladen, aber auch Waggons zum Export nach Persien.

Nach 1995 wurden nur noch sehr wenige Waggons verladen, auch weil es kaum noch Empfänger mit eigenem Anschluß zum Entladen gab. Im Rahmen von MORA C kündigte DB Cargo die Bedienung des Gleisanschluß, mit DB Netz konnte aber ein neuer Infrastrukturvertrag abgeschlossen werden. Das Frühjahr 2002 sah eine Reaktivierung des Anschlusses, als mehrer Großraum-Schiebewandwagen mit Fahrrädern für die DB-Tochter Call A Bike nach Berlin verladen wurden.

Der Rail Port Rhein-Ahr stellt stellt diesen Gleisanschluß allen interessierten Nutzern zur Verfügung. Die Bedienung des Anschlusses erfolgt durch den Nutzer direkt oder er kann mit Privatbahnen wie z.B. der Brohltal Eisenbahn im Auftrag erfolgen.

Im Anschluß erfolgt eine Umladung in Lkw, mit oder ohne Zwischenlagerung.

Der Anschluß kann auch zur gesicherten Abstellung von Fahrzeugen angemietet werden

Außerdem ist ein sicheres Ein- und Aussetzen von Zweiwege-Fahrzeugen möglich.   

60er Jahre
365 223 im Anschluß Schauff (1995)
332 109 RSE im Anschluß
332 cl 109 mit CAB
Abb.: seit 1968: Wagenverkehr im Anschluß Schauff
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